Unsere Frauen haben gewählt....

Rauenzeller Frauenbund unter neuer Leitung

Bei der Jahreshauptversammlung des Kath. Frauenbundes Rauenzell standen in diesem Jahr turnusmäßig Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. In ihrer Funktion als Wahlleiter führten Pfarrer Peter Hauf und die bisherige Vorsitzende Petra Fink, die nach acht Jahren im Amt nicht mehr kandidierte, die Neuwahl des Vorstandes durch. Leider hatte sich niemand gefunden, das Amt der Vorsitzenden zu übernehmen. So leitet nach dem Willen der Mitglieder in den kommenden vier Jahren ein Vorstands-Team, bestehend aus Rosmarie Binder, Monika Vogl und Marika Weis, die Geschicke des Vereins. Schatzmeisterin bleibt weiterhin Frieda Christ und als Schriftführerin wurde Rosi Goth gewählt. Die bisherige Schriftführerin Elisabeth Vogl hatte nach langen Jahren im Amt auf eine erneute Kandidatur verzichtet.  Weitere Beisitzerinnen sind Elke Aceto, Angelika Lechner und Elfriede Göttler. Geistlicher Beirat ist Pfarrer Peter Hauf. Derzeit zählt der Verein 65 Mitglieder.

Der Wahl vorausgegangen waren Tätigkeitsberichte der Mutter-Kind-Gruppe, des Treffs Junger Frauen und der Stammgruppe. Es zeigte sich, dass durch vielseitige Aktionen der Katholische Frauenbund in der Gemeinde das Jahr über sehr aktiv war. Fester Bestandteil im Gemeindeleben sind das Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz, die Gestaltung von Blumenteppichen für Fronleichnam, gemeinsame Theaterbesuche, Vorträge oder mehrere Bastelabende, bei denen z.B. Osterkerzen für die Osternacht gefertigt wurden. Zum jährlichen Pfarrfest oder zur Glühweinaktion trugen auch die Muttis aus der Mutter-Kind-Gruppe mit Salat- bzw. Plätzchenspenden ihren Teil bei. Die Vorsitzende Petra Fink dankte allen Frauen für das Engagement  und das gute Miteinander im Verein.

Der Kassenführung der Schatzmeisterin Frieda Christ wurde seitens der Kassenprüferinnen die Richtigkeit und Zuverlässigkeit bescheinigt.  Petra Fink verabschiedete sich von ihren Vorstandsmitgliedern und danke ihnen für das Vertrauen und die Mitarbeit jeweils mit einer Rose. Als Dankeschön für das jahrelange Engagement im Verein wurden an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Petra Fink und Elisabeth Vogl ein Blumengeschenk überreicht.