Zum Inhalt springen

Nachhaltig gut gekleidet - voll im Trend oder schief gewickelt?

Schick, attraktiv und dabei noch günstig, so kleiden wir uns gern. Sommerkleid, Jeans und Regenjacke sollen uns nicht nur vor Wind und Wetter schützen, sondern unterstreichen auch unseren Typ - und das am besten jede Saison neu. Durch die globale Arbeitsteilung und niedrige Rohstoffpreise wurde Kleidung immer günstiger. Ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Modefreaks. Den Preis dafür zahlen die Beschäftigten in der Textilindustrie und die Natur. Wie können wir uns modisch und dabei verantwortungsbewusst kleiden?

Zu diesem Thema hatte der Verbraucherservice Bayern in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Frauenbund am Donnerstag, 26. April 2012, nach Rauenzell eingeladen mit dem Motto „Nachhaltig gut gekleidet – voll im Trend oder schief gewickelt?“

Susanne Gelbmann, Dipl. Haushaltsökonomin und Leiterin der Beratungsstelle des Verbraucher-Service-Bayern in Ingolstadt führte durch den Abend. Die Teilnehmerinnen erfuhren Neues und Unbekanntes über einschlägige Herstellerfirmen, Labels, Zusammensetzung der Textilien und deren chemische Behandlung. Großes Erstaunen war auch zu spüren bei der Aussage, dass 1 Mio Tonnen Altkleidung jedes Jahr in Deutschland aussortiert werden, dies entspricht einer Menge von ca. 13 kg por Person!
Die Referentin verwies auf Qualitätsstandards, Umweltschutzprogramm und soziale Voraussetzungen für die Herstellung "fair gehandelter Textilien".

Wir Frauen sollten bei zukünftigem Kleidungskauf auf die "richtigen" Labels achten. Durch gezielte Auswahl von entsprechenden Anbietern könnte die Herstellung zu ökologisch und sozial verbesserten Bedingungen für die Arbeiter in den Herstellerländern gefördert werden.

An diesem Abend ging es nicht nur um Theorie  –   ganz hautnah wurde bei einer kleinen Modenschau Kleidung mit dem FairWear-Siegel vorgestellt und gezeigt,  dass fair gehandelte Bekleidung heutzutage kein „Mauerblümchen-Dasein“ fristen muss, sondern sich inzwischen zu peppiger, jugendlicher und tragbarer Mode entwickelt hat. 

Nachhaltig gut gekleidet 2012